The last Ark - Regelwerk
§1 Grundlegendes
- Dieses Regelwerk ist ein Erweiterungsregelwerk, folgend ERW genannt.
- Alle im Community-Regelwerk geltenden Regelungen sind im ERW enthalten, ohne das diese erneut genannt werden müssen.
- Das ERW ist nur für den vorgesehenen Bereich gültig und kann nicht auf andere Bereiche angewendet werden.
§2 Gültigkeit
- Das ERW gilt auf den "The last Ark"-Gameservern, im folgenden TLA-Cluster genannt.
- Mit betreten der TLA-Server aktzeptieren die Benutzer das geltende ERW.
§3 Zugänge
- Der Zugang zum TLA-Cluster erfolgt über die Whitelist.
- Für die Eintragung in die Whitelist sind folgende Kriterien zu erfüllen:
- Regisitrierung im Forum mit bestätigte E-Mail-Adresse.
- Angenommene Bewerbung für die Gruppe "Whitelisted - ARK: Survival Evolved".
- Bei längerer, nicht angemeldeter, Abwesenheit behält sich die Community das Recht vor, Spieler von der Whitelist zu entfernen.
- Eine längere Abwesenheit beginnt ab 3 Monaten.
- Eine Entfernung von der Whiteliste, führt zum löschen des Charackters und dessen Eigentum vom Server-Cluster.
§4 Spieler- und Stammnamen
- Spieler- und Stammnamen müssen sinnvoll gestaltet sein und dürfen nicht nur aus Satzzeichen bestehen
- Spieler- und Stammnamen dürfen keine beleidigenden oder rassistische Nachrichten enthalten
- Jeder Spieler muss einem Stamm angehören, somit sind auch Einzelspieler-Stämme gewollt.
- Die Wahl des Stammnamen ist Cluster-weit einzuhalten.
- Die Zugehörigkeit zu verschiedenen Stämmen auf unterschiedlichen Servern ist untersagt.
- Stammnamen müssen mit dem Tag "PvE - " beginnen, wenn der Tribe und deren Mitglieder als PvE-Spieler vermerkt wurden.
§5 Verhalten auf TLA-Cluster
- Hier findet das Community-Regel §3 im vollen Umfang eine Gültigkeit.
§6 Interaktionen zwischen Spielern
- Kämpfe zwischen PvE- und PvP-Spielern sind untersagt.
- Ein Kampf wird definiert durch das absichtliche zufügen von Schaden an Charakteren, Tieren oder Strukturen.
- Dazu zählen auch das pullen von Tieren zu Gruppen, Basen oder einzelnen Spielern
- Das herbeiführen von Provokationen, Störungen oder Belästigen von Spielern ist untersagt
- Wurde der Schaden gegen den eigenen Charakter, Tieren oder Strukturen verschuldet, so erfolgen keine Sanktionen gegen den Schadenverursacher.
- Verstöße werden unter §11 geregelt und vom Administrations-Team umgesetzt beziehungsweise vollzogen.
- Das entnehmen von Gegenständen oder Materialien aus PvE-Basen ohne Genehmigung ist untersagt und gilt als Diebstahl.
- Dazu zählen auch Tiere und/oder Eier.
- Zu Diebstahl zählt ebenfalls das Plündern von Basen deren Decay Timer abgelaufen ist
- Das direkte Bauen einer Basis neben einer fremden Spieler-Basis ist verboten
- Das Handel darf nur innerhalb einer Allianz stattfinden. Alles andere ist verboten.
§7 Basen und Strukturen
- Pro Stamm ist die Anzahl auf eine Basis pro Server begrenzt.
- Es sind Exploration-Basen erlaubt, jedoch auf eine Größe von 4x4x4 (LxBxH) begrenzt.
- Eine Basis darf keine Server-Instabilitäten verursachen.
- Bei dem Bau einer Basis ist eine nachvollziehbare Größe einzuhalten.
- Hier kann man sich folgender Faustregel bedienen: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
- Vakuum-Basen sind verboten
- Es sind pro Map maximal 50 Turrets erlaubt.
- S+ Flame Turrets und S+ Rocket Turrets sind maximal 3 pro Map erlaubt.
- Pro Stamm sind bis zu ein Gewächshaus pro Map erlaubt.
- Es dürfen pro Stamm maximal 50 Tek Beete, 50 große Beete für Plant Y und 100 kleine oder dreieckige oder mittlere Beete für Beeren/Gemüse aufgestellt werden.
- Es sind pro Map maximal 4 Teleporter und 2 Transmitter erlaubt
- Auf Ragnarok sind maximal 2 Ölpumpen pro Tribe erlaubt.
- Es dürfen keine Explorer Notes eingebaut oder zugebaut werden. Diese müssen frei zugänglich sein für andere Spieler.
§8 Allianzen
- Pro Allianz sind maximal 3 Stämme erlaubt.
- Pro Stamm ist nur eine Allianz erlaubt
- Das Beschädigen von Gegenständen von Allianz-Partnern fällt unter §5
- Die Stämme innerhalb einer Allianz dürfen entweder PvE oder PvP sein
§9 Tiere
- Wyvern-, Rockdrake- und Magmasaureier dürfen nicht einfach fallen gelassen werden.
Diese müssen bei Nichtgebrauch anderweitig entsorgt oder gegessen werden. - Die Anzahl an Gachas ist zur Produktion pro Stamm auf 6 begrenzt.
- Weitere Gachas für eine Zucht sind erlaubt, müssen jedoch mit einem Schild gekennzeichnet sein.
- Zucht-Gachas dürfen nicht produzieren.
- Die Anzahl an Schneeeulen im Freien ist pro Stamm auf 12 begrenzt.
- Weitere Schneeeulen für eine Zucht sind erlaubt. Müssen jedoch mit einem Schild gekennzeichnet sein.
- Zusätzliche Schneeeulen dürfen in Vivarien gehalten werden.
- Biberdämme müssen komplett geleert oder abgerissen werden.
§10 PvP-Kämpfe
- In PvP-Kämpfen ist das Zerstören aller fremden PVP-Spieler Strukturen erlaubt.
- Während PvP-Kämpfen darf PvE-Eigentum nicht beschädigt oder zerstört werden.
- In PvP-Kämpfen ist das verletzen aller PVP-Spieler erlaubt und bedarf keiner Erlaubnis oder Absprachen.
- Während PvP-Kämpfen dürfen PvE-Spieler nicht verletzt oder getötet werden.
- Neuen PvP-Spielern sollte, für den ersten Aufbau auf unseren Servern, eine gewisse Ruhezeit eingeräumt werden .
$11 Sanktionen und Strafen
- Schaden oder Verluste durch untersagte Aktionen sind vom Verursacher auszugleichen
- Es können Gegenstände oder Tiere mit entsprechenden Gegenwert abgegeben werden.
- Es können Gegenstände oder Tiere mit entsprechenden Gegenwert vom Administratoren-Team übertragen werden.
- PvE-Spieler die willentlich Schaden an anderen Spielern verursachen oder den Regeln $6.1 oder $6.2 verstoßen, bekommen ihren PvE-Status entzogen.
- Der Entzug des PvE-Status führt automatisch zur zurodnung als PvP-Spieler und dessen Eigentums.
- Verstöße gegen das Community-Regelwerk oder des ERW werden entsprechend geahndet.
- Entsprechend schwere oder vorsätzliche Verstöße, können zum Ausschluß vom Server-Cluster oder der gesamten Community führen.
§12 Administratoren
- Die Administratoren der TLA-Cluster haben, für die Ausübung ihrer Pflichte und unabhängig des ERW, uneingeschränkte Rechte
- Die Administratoren der TLA-Cluster werden durch die Bereichs-Administration ausgewählt und befugt.
- Die Administratoren der TLA-Cluster dürfen bei Regelbruch die Spieler zeitweise der TLA-Server verweisen
- Die Administratoren der TLA-Cluster können Verluste oder Schäden durch Bugs oder Spielfehler ersetzen.
- Schwerwiegende Fehler, wie starker Schaden der Spielwelt, muss per Ticket-System eingereicht werden.
§13 Bugs und Spielmechaniken
- Verluste oder Beschädigungen durch Bugs oder Spielfehler, können im Einzelfall durch die Administration ersetzt werden.
- Selbstverschuldet Verluste oder Beschädigungen werden nicht ersetzt.
- Die Nutzung von Spielmechaniken, um geltende Regelungen zu umgehen, ist untersagt.
- Das nutzen von Bugs sowie Undermeshing ist untersagt.
- Das absichtliche Herbeirufen von Instabilitäten des Servers ist verboten.